Header - Seitenbild Standard

News

Auslandspraktikum in Finnland

Unsere Auszubildende Kfz.-Mechatronikerin war in Finnland

 

Über das Programm Erasmus und die LGH (Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V.) haben Auszubildende die Möglichkeit ein Betriebspraktikum im europäischen Ausland zu absolvieren.

„Da würde ich gerne mitmachen“, dachte Angela, unsere Auszubildende im 2. Lehrjahr, sofort begeistert, als durch die Handwerkskammer die Flyer in der Schule verteilt wurden. Durch die betriebliche Unterstützung von Tobias Bellendorf und Markus Narr (Werkstattleiter) konnte die Planung losgehen.

Schnell war das Reiseziel klar – Turku in Finnland. Turku ist eine Stadt an der Südwestküste Finnlands und offiziell zweisprachig (finnisch, schwedisch). Alternativ absolvierte Angela zuvor mehrere Englisch-Tests, um sich gut verständigen zu können.

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen und die Flüge gebucht waren ging es endlich los. Angela wurde von ihrem Gastbetrieb Lehtonen Motorsport Oy Ltd. herzlich in Empfang genommen und durfte schnell eigenständig an den Fahrzeugen arbeiten. Wenn es einmal Fragen gab, standen ihr die Werkstattmitarbeiter gerne hilfreich zur Seite.

Selbstverständlich bot der Auslandsaufenthalt nicht nur die Möglichkeit, die Arbeit in einem anderen Land kennenzulernen, sondern auch Einblicke in eine andere Kultur. „Alle waren supernett zu mir und für Ausflüge am Wochenende durfte ich sogar ein Auto leihen, um die Gegend zu erkunden.“

Schlussendlich war es eine tolle Möglichkeit für Angela, für die sie sich immer wieder entscheiden würde. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir das Autohaus Bellendorf durch eine Freistellung ermöglicht hat, solch unvergessliche Erfahrungen im Rahmen meiner Ausbildung zu sammeln. Auch möchte ich nochmal meinem Gastbetrieb Lehtonen Motorsport Oy danken, mich so herzlich aufgenommen zu haben. Ich habe tolle Einblicke in den Betrieb und die Arbeit bekommen und ohne die Unterstützung des Betriebes wäre das alles nicht möglich gewesen.“

Angelas Fazit: „Ich würde so ein Auslandspraktikum jedem empfehlen. Man bekommt einen tollen Einblick in die Arbeit in einem anderen Land und lernt Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennen. Gleichzeitig ist es ein spannendes Abenteuer in einer fremden Umgebung auf sich gestellt zu sein. Insgesamt eine tolle Erfahrung! Das hat mir auf jeden Fall mehr Selbstvertrauen in meine Ausbildung und in meinen Beruf gebracht", ist Angela überzeugt.

Zurück

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.

² Unverbindliche Preisempfehlung der SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3-5 in 64331 Weiterstadt, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Händlerpreis auf Anfrage.

Der SEAT el-Born
150 kW (204 PS)
(Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,9; CO₂- Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+)*

Der SEAT Mii electric
(Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 12,9; CO₂- Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+)*

Der SEAT Leon 1.4 e-HYBRID
150 kW (204 PS)
(Kraftstoffverbrauch Benzin: kombiniert 1,3 l/100 km; Stromverbrauch: kombiniert 15,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: kombiniert 29 g/km. CO₂-Effizienzklasse: A+)*

Der SEAT Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID
150 kW (204 PS)
(Kraftstoffverbrauch Benzin: kombiniert 1,3 l/100 km; Stromverbrauch: kombiniert 15,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: kombiniert 29 g/km. CO₂-Effizienzklasse: A+)*

Der CUPRA Ateca
2.0 TSI Start&Stop DSG 221 kW 4Drive (300 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,4 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 168 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

Der Leon CUPRA
2.0 TSI Start&Stop DSG 213 kW (290 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 6,5 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 149 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

Der Leon CUPRA Sportstourer
2.0 TSI Start&Stop DSG 213 kW (290 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 6,5 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 149 g/km. CO₂-Effizienzklasse: C)*
2.0 TSI Start&Stop DSG 4Drive 221 kW (300 PS)
(Kraftstoffverbrauch Superbenzin bleifrei, kombiniert: 7,1 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 161 g/km. CO₂-Effizienzklasse: D)*

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden sich unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.