Der CUPRA Born - der Antrieb
Der CUPRA Born ist in drei Varianten erhältlich: zwei mit 170 Kilowatt (231 PS), für die zwei Batterieoptionen zur Verfügung stehen: eine 77-kWh-Batterie, die eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,1 Sekunden und eine Reichweite von bis zu 555 Kilometern* ermöglicht; oder eine 60-kWh-Batterie, für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,7 Sekunden. Die Reichweite beträgt dabei bis zu 427 Kilometer.
Die Spitze bildet der CUPRA Born VZ mit 240 kW (326 PS). Mit seiner 79 KWh-Batterie ist eine maximale Reichweite von bis zu 593 km möglich. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der VZ in nur 5,6 Sekunden. Das maximale Drehmoment liegt bei 545 Nm.
Der CUPRA Born ist mit einem wassergekühlten Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der an einer niedrigen, zentralen Position im Fahrzeug verbaut ist. Somit befindet sich der Schwerpunkt an der idealen Stelle und sorgt mit idealer Gewichtsverteilung
(50 Prozent vorne, 50 Prozent hinten) für geringere Auswirkungen auf das Fahrverhalten und damit für noch mehr Dynamik.
Das Aluminiumgehäuse der Batterien ist mit der Karosserie des CUPRA Born verschraubt, wodurch die Gesamtsteifigkeit erhöht wird. Bei dynamischer Fahrweise fühlt sich das vollelektrische Performance-Fahrzeug somit agil und leistungsfähig an.
Diese beeindruckende Reichweite erreicht der CUPRA Born durch das in die Batterien integrierte Wärmemanagementsystem. Dieses gewährleistet über eine Kühlplatte mit einem integrierten Kühlkanal eine ideale Batterietemperatur und weniger
Temperaturschwankungen, die zu einer Überhitzung oder einem Abfall der Temperatur unter den Idealwert führen könnten.
Doch bei der Elektrifizierung steht nicht nur die Reichweite des Fahrzeugs im Mittelpunkt; auch die Ladezeiten sind entscheidend für die Alltagstauglichkeit. In dieser Hinsicht erfüllt der CUPRA Born alle Erwartungen: Nach nur sieben Minuten Ladezeit erzielt er an einer 170-kW-Schnellladestation eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern. Damit können die gewohnten Fahrtstrecken so bequem und einfach gemeistert werden wie mit einem Verbrenner. Selbst bei einem Ladezustand von lediglich fünf Prozent kann die Kapazität der Batterie mit nur 35 Minuten Ladezeit auf ganze 80 Prozent erhöht werden.
Der CUPRA Born ist anpassungsfähig und kann sowohl an eine AC-Ladestation (bis zu 11 Kilowatt) als auch an eine DC-Ladestation (bis zu 170 Kilowatt) angeschlossen werden. Ob unterwegs oder zu Hause, das Aufladen der Batterie ist immer schnell und
unkompliziert möglich.
CUPRA hat für jeden Kunden die passende Ladelösung parat. Zur Auswahl stehen mehrere Wallboxes: der CUPRA Charger (mit Plug & Play), der CUPRA Charger Connect (mit WLAN-Verbindung) und der CUPRA Charger Pro (mit 4G und WLAN). So haben Sie stets die Kontrolle darüber, wie und wann Sie die Batterie Ihres CUPRA
Born aufladen möchten.
Über die CUPRA „Easy Charging“-App verwalten Sie alle Funktionen, die mit dem Ladevorgang in Verbindung stehen – jederzeit und unabhängig von der vorhandenen Ladeinfrastruktur. Außerdem lassen sich mit der App mühelos Tausende öffentliche
Ladestationen finden und auch direkt bezahlen.
Mit dem Drive Profile des CUPRA Born kann der Fahrer aus fünf verschiedenen Fahrmodi wählen: Range, Comfort, Performance, Individual und CUPRA Modus (nur in Verbindung mit den beiden e-Boost-Versionen). Dabei hat jeder Fahrmodus Auswirkungen auf das Ansprechverhalten des Motors und die Lenkung. Die insgesamt
15 Stufen der Dämpfungsanpassung gewährleisten jederzeit ideale Abstimmung für jedes Rad.
Der Range Modus reduziert den Verbrauch des Fahrzeugs, um Energie einzusparen und die Reichweite zu erhöhen. Der Comfort Modus mit seiner weichen Federungseinstellung eignet sich hervorragend für eine entspannte und komfortablere Fahrweise, zum Beispiel bei Autobahnfahrten. Der Performance Modus erhöht zusätzlich die dynamische Leistung des Fahrzeugs und ermöglicht so einen noch sportlicheren Fahrstil. Und mit dem CUPRA Modus holt der Fahrer das Maximum aus seinem CUPRA Born heraus – für noch mehr Dynamik und Emotionen beim Fahren.
Der Individual Modus schließlich berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse des Fahrers: Hierbei lässt sich die Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit insgesamt 15 Stufen der Dämpfungsanpassung individuell einstellen.
CUPRA Born 170 kW (231 PS) 60 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 15,6-17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A.
CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 15,7-17,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A.
CUPRA Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh: Stromverbrauch (kombiniert): 14,9-16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A.