Der neue CUPRA Leon - das Fahrwerk
Die Leistung des neuen CUPRA Leon und des neuen CUPRA Leon Sportstourer wird bei allen Modellen mit absoluter Präzision auf die Straße gebracht. Bei den leistungsstärkeren Modellen (CUPRA Leon Sportstourer mit 2.0 TSI 204PS und 2.0 TSI 333 PS) sorgt der Allradantrieb (4Drive) dafür, dass immer die richtige Kraft zur Verfügung steht. Die neueste Generation des elektrohydraulischen
Mehrscheibentraktionssystems steuert die Kraft, die an jedes Rad gesendet wird, um die Traktion und Leistung zu maximieren.
Die 4Drive-Technologie analysiert die Straßenbedingungen in Echtzeit, einschließlich der Fahrzeuggeschwindigkeit, der Raddrehzahl, der Lenkposition und des Fahrstils oder -modus, um die Kraft sofort, schnell und progressiv an die erforderlichen Räder zu leiten. Das Drehmoment kann sogar zwischen den Rädern auf beiden Seiten des Fahrzeugs geregelt werden – dank der elektronischen Unterstützung EDS, die das durchdrehende Rad gegenüber der anderen Seite sperrt, sodass kein Drehmoment in Querrichtung verloren geht. Das System ist in die Hinterachse integriert und sitzt am Ende der Antriebswelle vor dem hinteren Differential, was die Gewichtsverteilung verbessert und die Trägheit und Reaktionszeit verringert.
Der neue CUPRA Leon und der neue CUPRA Leon Sportstourer sind mit einem elektrischen Bremskraftverstärker ausgestattet, der ein schnelleres Ansprechen bietet als ein herkömmliches System. Das eröffnet die Möglichkeit zur Rückgewinnung der Bremsenergie durch die Blending-Funktion (speziell für die Plug-in-Hybridversionen) und verbessert durch die sich ergänzenden Doppelsysteme (ESC und elektrischer Bremskraftverstärker) die aktive Sicherheit.
Die Fahrzeuge basieren auf der MQB-Evo-Architektur und nutzen eine Reihe von Technologien, um ihre Leistung und Dynamik zu steigern. Das Fundament bilden die serienmäßigen MacPherson-Federbeine vorne und die hintere Mehrlenkerachse, deren Federn und Dämpfer so abgestimmt sind, dass sie die Anforderungen an Komfort und Ansprechverhalten bei dynamischerer Fahrweise in Einklang bringen.
Mit der Markteinführung des neuen CUPRA Leon kann auch der 1.5 TSI mit 110 kW (150 PS) sowie der 1.5 MHEV mit 110 kW (150PS) mit DSG optional mit 19-Zoll-Rädern ausgestattet werden. In Falle des 1.5 TSI mit 110 kW (150PS) mit 19-Zoll-Rädern ist der CUPRA Leon mit einer Mehrlenker-Hinterachse ausgestattet.
Die serienmäßige Progressivlenkung sorgt für maximale Agilität und verbindet die Person am Steuer über das Lenkrad mit der Straße. Das System der Adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) ändert die Abstimmung in Millisekunden für ein bestmögliches Fahrverhalten. Dieses kann durch die verschiedenen Fahrerprofile
genau auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden: Komfort, Sport, CUPRA (für die VZ-Versionen), Drift (exklusiv für den 245 kW/333 PS-Motor) und Individual. Diese Profile verändern den Charakter des Fahrzeugs – von alltäglich bis leistungsorientiert.
Mit dem DCC-Schieberegler ist der Wechsel zwischen den Profilen jetzt noch einfacher. Im Individual-Modus können die Einstellungen in bis zu 15 Stufen präzise gewählt werden.
Die Dynamik des CUPRA Leon und des CUPRA Leon Sportstourer kann mit den verschiedenen Fahrerprofilen ebenfalls eingestellt werden: Komfort, Leistung, CUPRA, Drift und Individual. Diese Profile geben ihnen eine Bandbreite an Fähigkeiten, die nur wenige andere Fahrzeuge in diesem Segment bieten.
Eine Besonderheit des CUPRA Leon VZ ist der Soundaktuator. Dabei handelt es sich um ein aktives System, das den natürlichen Klang des Motors (je nach gewähltem Fahrprofil) verstärkt und eine Evolution auf Basis einer neuen Klangkurve zeigt, die sowohl mit dem natürlichen Klang als auch mit einem „Adrenalin“-Konzept (Lautstärke proportional zu Last und Drehzahl) verbunden ist.
Im individuellen Modus kann der Sound „Pure“ ausgewählt werden, der den Soundaktuator deaktiviert, aber gleichzeitig die Auslassventile auf maximale Lautstärke einstellt, um einen aggressiven, aber 100 Prozent natürlichen Sound zu erreichen.