Der neue CUPRA Leon - die Motoren
TSI (Benzin)
Die Verbrennungsmotoren bleiben eine tragende Säule der Antriebspalette des neuen CUPRA Leon, einschließlich neuer Optionen. Alle Motoren verfügen über Turboaufladung und Direkteinspritzung mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) bis 245
kW (333 PS), um die Dynamik des Fahrzeugs zu gewährleisten.
Das Angebot beinhaltet einen 1,5-Liter-Vierzylindermotor mit 110 kW (150 PS), der an ein manuelles 6-Gang-Getriebe gekoppelt ist und sowohl für den Fünftürer als auch für die Kombivariante Sportstourer erhältlich ist (Bestellöffnung Ende Juni).
Der neue CUPRA Leon ist zudem als Fünftürer mit einem 2,0-Liter-Motor mit 221 kW (300 PS) erhältlich (Bestellöffnung Ende Juli). Diese Version mit Frontantrieb nutzt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), um die Kraft optimal auf die Räder zu übertragen, während eine integrierte vordere Differentialsperre (VAQ) für mehr Kontrolle bei der Kraftübertragung sorgt. Das System erfasst zahlreiche Daten:
Lenkwinkel, Raddrehzahl und Gierrate, um in dynamischen Fahrszenarien für Sicherheit zu sorgen.
Der neue CUPRA Leon Sportstourer erhält zwei einzigartige Motoren, die es in sich haben. Da wäre einmal ein 2,0-Liter-TSI-Aggregat mit 150 kW (204 PS) mit Allradtechnologie (4Drive) und DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Der stärkste Motor im Angebot ist aber ein 245 kW (333 PS) starker 2,0-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, der ebenfalls mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt ist (Bestellöffnung Ende Juli). Mit diesem Motor wird ein neuer Fahrmodus mit einem für die Rennstrecke kalibrierten Antriebsstrang einführt, der mit
Torque-Splitter-Technologie und optionalen Akebono Bremsen ausgestattet ist. Das macht ihn zum stärksten CUPRA Leon aller Zeiten.
Speziell für diesen Motor wurde ein exklusiver CUPRA Modus entwickelt, der eine für die Rennstrecke optimierte Pedal- und Getriebekalibrierung, ein hohes dynamisches Drehmomentverhalten durch die Offenhaltung der Drosselklappe, eine Schaltblitzanzeige und die vom Technischen Zentrum in Martorell entwickelte Motorkalibrierung umfasst.
Das an der Hinterachse untergebrachte Torque-Splitter-System wird elektrohydraulisch mit zwei unabhängigen Kupplungen gesteuert und ermöglicht eine unabhängige Drehmomentsteuerung an jedem Hinterrad. Das bedeutet, dass die Kraft in Kurvenfahrten zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad umgeschaltet werden kann, was dem CUPRA Leon Sportstourer VZ noch mehr Wendigkeit verleiht, wenn das Fahren herausfordernder wird.
Das Fahrwerkssystem ermöglichte es den Ingenieur*innen, einen Drift-Modus einzubauen, der auf einer Rennstrecke eingesetzt werden kann. In diesem Modus befindet sich die ESC im Sportmodus und mithilfe der Torque-Splitter-Technologie kann die volle Kraft auf ein Hinterrad geleitet werden, um das Auto pirouettenartig durch die Kurve zu schieben. Es gibt auch die Möglichkeit, die ESC komplett abzuschalten (ESC Off).
Und wenn maximale Bremskontrolle gefragt ist, kann der CUPRA Leon Sportstourer VZ mit 221 kW (300 PS) Leistung beim Fünftürer und mit 245 kW (333 PS) Leistung beim Sportstourer dank seiner serienmäßigen 18-Zoll-Bremsen punkten. Optional kann er auch mit Bremsen mit Sechs-Kolben-Akebono-Bremssätteln (375 mm x 36 mm) ausgestattet werden.
eTSI (Mildhybrid)
Der CUPRA Leon ist auch mit einer Mildhybrid-Option (eTSI) erhältlich. Mit dieser Version können beide Modellvarianten noch effizienter werden. Das System, das mit einem neuen 1,5-Liter-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) sowohl für den Fünftürer
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5-5,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124–132 g/km; CO2-Klasse kombiniert: D; WLTP-Werte) als auch für den Sportstourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5-5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 126–134 g/km; CO2-Klasse kombiniert: D; WLTP-Werte) ausschließlich in Kombination mit dem DSG-Getriebe erhältlich ist, verbindet die 48V-Mildhybrid-Technologie mit dem Verbrennungsmotor und erhöht die Effizienz der Elektrifizierung.
Das System nutzt einen 48V-Starter-Generator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Die Effizienzgewinne werden unter anderem dadurch erzielt, dass der CUPRA Leon in einigen Fahrszenarien mit ausgeschaltetem Motor rollen kann, beim Bremsen Energie zurückgewinnt und den Motor mit etwas elektrischer Unterstützung supportet. Das System wurde verbessert und das Auto zündet jetzt auch über das 48-Volt-System, was es noch geschmeidiger macht (im Vergleich zum vorherigen 12-Volt-System).
TDI (Diesel)
Der neue CUPRA Leon ist auch mit einem Dieselmotor ausgestattet, der für einige Märkte und Kundengruppen wichtig ist. Der 2,0-Liter-TDI leistet 110 kW (150 PS) und ist beim Fünftürer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8-5,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 127–132 g/km; CO2-Klasse kombiniert: D; WLTP-Werte) sowie beim Sportstourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9-5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 128–135 g/km; CO2-Klasse kombiniert: D; WLTP-Werte) an ein 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt.
e-HYBRID (Plug-in-Hybrid)
Mit der neuen Generation von Plug-in-Hybridmodellen beweist CUPRA einmal mehr, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen. Der neue CUPRA Leon – ob als Fünftürer oder Sportstourer – verfügt über zwei e-HYBRID-Antriebsoptionen der nächsten Generation: mit 150 kW (204 PS) (Bestellöffnung Ende Juli) und 200 kW (272 PS) Leistung.
Beide Varianten sind mit dem neuen 1.5-TSI-Motor, einem Elektromotor und einem größeren Batteriepaket ausgestattet, das jetzt 19,7 kWh (netto) bietet. Damit bietet der neue CUPRA Leon ein umweltbewussteres Fahrvergnügen und eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern. Die Batterie kann jetzt unterwegs mit bis zu 50 kW (Gleichstromladung) oder zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox (vorher 3,6 kW) schnell aufgeladen werden.
Der CUPRA Leon VZ e-HYBRID mit 200 kW (272 PS) Leistung kann mit Brembo-Bremsen ausgestattet werden. Die Vier-Kolben-Bremssättel von Brembo werden mit größeren gelochten Scheibenbremsen kombiniert (370x32 mm) und bieten eine höhere Bremsleistung als die Serienausstattung.
CUPRA Leon 1.5 eTSI 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,5-5,8 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 124-132 g/km; CO₂-Klasse: D
CUPRA Leon 2.0 TDI 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,8-5,0 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 127-132 g/km; CO₂-Klasse: D
CUPRA Leon VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 16,5-16,8 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,4-5,5 l/100 km; CO₂-Emissionen (gewichtet kombiniert): 9-10 g/km; CO₂-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO₂-Klasse (bei entladener Batterie): D
CUPRA Leon 2.0 TSI DSG 221 kW (300 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,6 - 7,8 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 173 - 176 g/km; CO₂-Klasse: F-G
CUPRA Leon Sportstourer 1.5 eTSI 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,5-5,9 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 126-134 g/km; CO₂-Klasse: D
CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TDI 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 4,9-5,1 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 128-135 g/km; CO₂-Klasse: D
CUPRA Leon Sportstourer VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4-0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 16,7-17,1 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,5-5,6 l/100 km; CO₂-Emissionen (gewichtet kombiniert): 9-11 g/km; CO₂-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO₂-Klasse (bei entladener Batterie): D
CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TSI 4Drive DSG 245 kW (333 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,3 - 8,4 l/100km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 188 - 192 g/km; CO₂-Klasse: G