Formentor Antrieb - Autohaus Bellendorf

Der neue CUPRA Formentor - der Antrieb

Der neue CUPRA Formentor wurde entwickelt, um die Performance von Verbrennungs- und Elektroantrieb zu verbinden. Er wird mit einer breiten Palette von Antriebssträngen erhältlich sein, darunter vier Technologien: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid)2, TDI (Diesel) und einer neuen Generation von Plug-in-Hybridantrieben. Insgesamt gibt es acht Antriebsoptionen, von 110 kW (150 PS)1 bis 245 kW (333 PS)1.

TSI (Benzin)

Den Einstieg bildet der neue 1,5-Liter-TSI-Benzinmotor, der 110 kW (150 PS)1 leistet und mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Der größere 2,0-Liter-TSI-Benzinmotor mit einer Leistung von 150 kW (204 PS)1 ist mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb (4Drive) verbunden. An der Spitze des Line-ups stehen die VZ-Varianten. VZ steht im Spanischen für Veloz, was so viel wie schnell bedeutet und die leistungsstärksten Versionen des Crossover-SUVs treffend beschreibt.

Der neue CUPRA Formentor VZ wird mit zwei Verbrennungsmotoren erhältlich sein. Die erste Variante leistet 195 kW (265 PS)1 und ist mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe und Frontantrieb ausgestattet. Der zweite Motor mit 245 kW (333 PS)1 ist ebenfalls an ein 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt und bietet einen neuen Antriebsmodus mit einem von den CUPRA Ingenieur*innen für die Rennstrecke kalibrierten Antriebsstrang, der mit Torque-Splitter-Technologie und optionalen Akebono-Bremsen ausgestattet ist.

Speziell für diesen Motor wurde ein exklusiver CUPRA Modus entwickelt, der eine für die Rennstrecke optimierte Pedal- und Getriebekalibrierung, ein hohes dynamisches Drehmomentverhalten durch die Offenhaltung der Drosselklappe, eine Schaltblitzanzeige und die vom Technischen Zentrum in Martorell entwickelte Motorkalibrierung umfasst. 

Das an der Hinterachse untergebrachte System wird elektrohydraulisch mit zwei unabhängigen Kupplungen gesteuert und ermöglicht eine unabhängige Drehmomentsteuerung an jedem Hinterrad. Das bedeutet, dass die Kraft in Kurvenfahrten zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad umgeschaltet werden kann, was dem CUPRA Formentor VZ noch mehr Wendigkeit verleiht, wenn das Fahren herausfordernder wird.

Das Fahrwerkssystem ermöglichte es den Ingenieur*innen, einen Drift-Modus einzubauen, der auf einer Rennstrecke eingesetzt werden kann. In diesem Modus befindet sich das ESP im Sportmodus und mithilfe der Torque-Splitter-Technologie kann die volle Kraft auf ein Hinterrad geleitet werden, um das Auto pirouettenartig durch die Kurve zu schieben.

Und wenn maximale Bremskontrolle gefragt ist, kann der CUPRA Formentor VZ dank seiner serienmäßigen 18-Zoll-Bremsen überzeugen. Optional kann er auch mit Bremsen mit Sechs-Kolben-Akebono-Bremssätteln (375 mm x 36 mm) ausgestattet werden.

eTSI (Mildhybrid)

Der CUPRA Formentor ist jetzt auch mit einer Mildhybrid-Option (eTSI)2 erhältlich. Diese Version ermöglicht es dem Crossover-SUV, noch effizienter zu werden. Das System, das mit dem 1,5-Liter-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) ausschließlich in Kombination mit dem DSG-Getriebe erhältlich ist, verbindet die 48V-Mildhybrid-Technologie mit dem Verbrennungsmotor.

Das System nutzt einen 48V-Starter-Generator und eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie. Die Effizienzgewinne werden unter anderem dadurch erzielt, dass der CUPRA Formentor in einigen Fahrszenarien mit ausgeschaltetem Motor rollen kann, beim Bremsen Energie zurückgewinnt und den Motor mit etwas elektrischer Unterstützung supportet. Das System wurde verbessert und das Auto zündet jetzt auch über das 48-Volt-System, was es noch geschmeidiger macht (im Vergleich zum vorherigen 12-Volt-System). 

e-HYBRID (Plug-in-Hybrid)

Mit der neuen Generation von Plug-in-Hybridmodellen beweist CUPRA einmal mehr, dass Elektrifizierung und Performance perfekt zusammenpassen. Der neue CUPRA Formentor verfügt über zwei e-HYBRID-Antriebsoptionen der nächsten Generation: mit 150 kW (204 PS)1 und 200 kW (272 PS)1 Leistung.

Beide Varianten sind mit dem neuen 1.5-TSI-Motor, einem Elektromotor und einem größeren Batteriepaket ausgestattet, das jetzt 19,7 kWh (netto) bietet. Damit bietet der neue CUPRA Formentor umweltbewusstes Fahrvergnügen und eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern. Die Batterie kann jetzt unterwegs mit bis zu 50 kW (Gleichstromladung) oder zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox (vorher 3,6 kW) schnell aufgeladen werden.

Der CUPRA Formentor VZ e-HYBRID mit 200 kW (272 PS) Leistung kann mit Brembo-Bremsen ausgestattet werden. Die Vier-Kolben-Bremssättel von Brembo werden mit größeren gelochten Scheibenbremsen kombiniert (370x32 mm) und bieten so eine höhere Bremsleistung als die Serienausstattung.

TDI (Diesel)

Der neue CUPRA Formentor ist auch mit einem Dieselmotor erhältlich. Der 2,0-Liter-TDI ist an ein 7-Gang-DSG-Getriebe gekoppelt und leistet 110 kW (150 PS)1.

1CUPRA Formentor: Motorenversionen TSI, TDI und e-HYBRID bisher nicht im Handel erhältlich, Verbrauchswerte folgen

2CUPRA Formentor 1.5 eTSI 110 kW (150 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,9–6,4 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 133–146 g/km; CO2-Klasse (kombiniert): D–E (WLTP-Werte)

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