Der neue CUPRA Formentor - das Fahrwerk
Die in einigen Fahrzeugen verbaute 4Drive-Technologie analysiert die Straßenbedingungen in Echtzeit, einschließlich der Fahrzeuggeschwindigkeit, der Raddrehzahl, der Lenkposition und des Fahrstils oder -modus, um die Kraft sofort, schnell und progressiv an die erforderlichen Räder zu leiten. Das Drehmoment kann sogar zwischen den Rädern auf beiden Seiten des Fahrzeugs geregelt werden – dank der elektronischen Unterstützung EDS, die das durchdrehende Rad gegenüber der anderen Seite sperrt, sodass kein Drehmoment in Querrichtung verloren geht. Das System ist in die Hinterachse integriert und sitzt am Ende der Antriebswelle vor dem hinteren Differential, was die Gewichtsverteilung verbessert und die Trägheit und Reaktionszeit verringert.
Die Antriebstechnik beschränkt sich nicht auf die Steuerung der Kraftübertragung zu den Rädern. Shift-by-wire ist so konzipiert, dass der Wählhebel nicht mehr mechanisch mit dem Getriebe verbunden ist, sondern elektronische Signale verwendet, um einen Schaltvorgang anzuzeigen.
Der neue CUPRA Formentor ist mit einem elektrischen Bremskraftverstärker ausgestattet, der ein schnelleres Ansprechen bietet als ein herkömmliches System. Das eröffnet die Möglichkeit zur Rückgewinnung der Bremsenergie durch die Blending-Funktion (speziell für die Plug-in-Hybridversionen) und verbessert die aktive Sicherheit. Der elektrische Bremskraftverstärker wurde speziell für die CUPRA Modelle angepasst.
Hinzu kommt die Abstimmbarkeit des Fahrwerks dank der Adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) mit verschiedenen Modi, darunter ein CUPRA Modus oder ein individueller Modus – mit dem DCC-Schieberegler kann der Fahrer das gewünschte Set-up präzise auswählen. Der neue CUPRA Formentor ist ein Crossover-Coupé, das den „Wow-Faktor“ in seine Dynamik eingebaut hat.
Diese Dynamik kann mit den verschiedenen Fahrerprofilen an den eigenen Geschmack angepasst werden: Comfort, Performance, CUPRA, Offroad (für die Versionen mit Allradantrieb), Drift und Individual. Diese Profile verändern den Charakter des Fahrzeugs und geben dem neuen CUPRA Formentor eine Bandbreite an Fähigkeiten, die nur wenige andere Fahrzeuge in diesem Segment bieten.
Eine Besonderheit des CUPRA Formentor VZ ist der Soundaktuator. Dabei handelt es sich um ein aktives System, das den natürlichen Klang des Motors (je nach gewähltem Fahrprofil) verstärkt und eine Evolution auf Basis einer neuen Klangkurve zeigt, die sowohl mit dem natürlichen Klang als auch mit einem „Adrenalin“-Konzept (Lautstärke proportional zu Last und Drehzahl) verbunden ist.
Im individuellen Modus kann der Sound „Pure“ ausgewählt werden, der den Soundaktuator deaktiviert, aber gleichzeitig die Auslassventile auf maximale Lautstärke einstellt, um einen aggressiven, aber 100 Prozent natürlichen Sound zu erreichen.