CUPRA Terramar- Der Antrieb
Insgesamt fünf verschiedene Antriebsstränge mit drei unterschiedlichen Technologien bieten mehrere Optionen und verleihen dem CUPRA Terramar eine starke Fahrdynamik. TSI-Motoren (Benziner), eTSI-Motoren (Mildhybrid) und die neue Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren (e-HYBRID) leisten zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS).
Der CUPRA Terramar ist unabhängig von der Antriebsvariante ausschließlich mit einem DSG-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
eTSI (Mildhybrid)
Das Einstiegsmodell des CUPRA Terramar ist der Mildhybrid (eTSI), der die Effizienz der 48V-Mildhybrid-Technologie mit dem 1,5-Liter-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) kombiniert. Diese Kombination, die ausschließlich mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe erhältlich ist, sorgt für hohe Effizienz.
Das System verwendet einen 48V-Starter-Generator und eine 48V-LithiumIonen-Batterie, die eine bessere Kontrolle über den Antriebsstrang ermöglichen. Die Effizienzgewinne werden unter anderem dadurch erzielt, dass der CUPRA Terramar in einigen Fahrszenarien mit ausgeschaltetem Motor rollen kann, beim Bremsen Energie zurückgewinnt und den Motor elektrisch unterstützt.
TSI (Benzin)
Bei den beiden verfügbaren 2,0-Liter-TSI-Benzinmotoren steht die Leistung ganz klar im Mittelpunkt. Der erste Motor mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) ist mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und einem Allradantrieb (4Drive) gekoppelt, der dem CUPRA Terramar eine optimale Kraftübertragung auf die Straße ermöglicht.
Das zweite TSI-Aggregat sorgt für noch mehr Leistung und ist in der Variante CUPRA Terramar VZ erhältlich. VZ ist die spanische Abkürzung für „Veloz“, was so viel wie „schnell“ bedeutet und schon traditionell die leistungsstärksten Versionen der CUPRA Modelle beschreibt. Das Aggregat des CUPRA Terramar VZ leistet 195 kW (265 PS) und ist mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe und Allradantrieb (4Drive) gekoppelt, was ihm ein Höchstmaß an Leistung und Dynamik verleiht.
e-HYBRID (Plug-in-Hybrid)
Der CUPRA Terramar nutzt die Elektrifizierung, um ein neues Fahrgefühl zu erzeugen. Die neue Generation des Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs steigert die Leistung und bietet eine enorme rein elektrische Reichweite – was einmal mehr beweist, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen. Der neue
CUPRA Terramar bietet zwei e-HYBRID-Varianten der nächsten Generation: eine mit 150 kW (204 PS) und eine VZ-Version mit 200 kW (272 PS).
Der 1,5-Liter-TSI-Motor ist mit einem Elektromotor verbunden, der mit einem großen Batteriepaket mit einer Kapazität von 19,7 kWh (netto) kombiniert ist. Das bedeutet, dass der neue CUPRA Terramar mit einer einzigen Ladung mehr als 100 Kilometer weit fahren kann – die perfekte Reichweite für umweltbewusstere
Fahrten auf der Kurz- und Mittelstrecke. Die Batterie kann während der Fahrt mit bis zu 50 kW (Gleichstromladung) oder zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox schnell aufgeladen werden.
CUPRA Terramar 1.5 eTSI 110 kW (150 PS):
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,1–6,6 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 139–152 g/km; CO2-Klasse (kombiniert): E
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,4–8,8 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 191–199 g/km; CO2-Klasse (kombiniert): G
CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS):
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4–0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,6–19,0 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,7–6,1 l/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 10–12 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; elektrische Reichweite (kombiniert): 110–120 km