Neuer Held für eine neue Ära: der CUPRA Tavascan - Autohaus Bellendorf

Neuer Held für eine neue Ära: der CUPRA Tavascan

AUTOHAUS BELLENDORF GEWINNT DEN TOP DEALER AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „SUSTAINABILITY“
21. April 2023

Neuer Held für eine neue Ära: der CUPRA Tavascan

 

  • Der CUPRA Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke und das zweite vollelektrische Modell nach dem CUPRA Born
  • Neue aufregende Designsprache bricht mit Konventionen für eine neue Generation von Fahrer*innen
  • Der CUPRA Tavascan kann ab sofort bestellt werden; die Auslieferung beginnt im Herbst
 

Martorell/Weiterstadt, 14. Mai 2024 – CUPRA setzt seine Produktoffensive mit der Einführung des CUPRA Tavascan fort, dem ersten Helden einer neuen Ära für die Challenger-Brand. Er basiert auf dem CUPRA Tavascan Showcar, das im Jahr 2019 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vorgestellt wurde. Damals als „der Traum der Marke“ präsentiert, verkörpert er nun die einzigartige Vision einer vollelektrischen Zukunft.

Der CUPRA Tavascan gibt der Entwicklung der Marke hin zur Elektrifizierung eine neue Richtung. Er verleiht ihr einen neuen Impuls, Fahrzeuge zu erschaffen, die Emotionen wecken und eine neue Generation ansprechen, die mit konventionellen Regeln bricht.

Der CUPRA Tavascan ist ein vollelektrisches SUV-Coupé, das Attraktivität und unmittelbare Performance miteinander vereint. Das Modell verkörpert die elektrifizierte Vision von CUPRA und bleibt gleichzeitig dem damaligen Concept Car von 2019 treu

Die Reise der Marke hin zur Elektrifizierung ist ein unaufhaltsamer Impuls – sie steht im Zentrum unseres gesamten Handelns. CUPRA wird bis 2030 zu einer vollständig elektrischen Marke. Es kommen so viele rein rationale Elektrofahrzeuge auf den Markt – aber das ist nicht CUPRA“, sagt CUPRA CEO Wayne Griffiths. „2019 hatten wir die Vision, E-Mobilität neu zu denken: Mit dem Tavascan wollten wir zeigen, dass es sich nicht um ein Fahrzeug handelt, das auf Veränderungen reagiert, sondern um ein Auto, das sie schafft. Damals war es vielleicht nur ein Traum. Doch mit dem CUPRA Tavascan ist unser Traum wahr geworden.“

CUPRA Tavascan - die Highlights

 

Der CUPRA Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke und ihr zweites rein elektrische Modell nach dem CUPRA Born. Er verkörpert die elektrifizierte Vision von CUPRA.

 

CUPRA Tavascan - das Exterieurdesign

 

Der CUPRA Tavascan stellt eine bedeutende Veränderung für CUPRA dar. Und zwar nicht nur, weil er das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke ist, sondern weil er Impulsgeber für eine neue aufregende Designsprache ist.

 

CUPRA Tavascan - das Interieurdesign

 

Die strukturierten Außenlinien des CUPRA Tavascan setzen sich in seinem Inneren fort. Ein Raum, der Material- und Technikkonzepte verbindet, um eine Atmosphäre zu schaffen, die für ein perfektes Gleichgewicht zwischen Fahrerorientierung und Komfort für die Insass*innen sorgt.

 

CUPRA Tavascan - der Antrieb

 

Der Antrieb des CUPRA Tavascan ist für ambitionierte Fahrer*innen gemacht. Dank des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns bietet er moderne vollelektrische Systeme, die ein einzigartiges Fahrerlebnis ermöglichen.

 

CUPRA Tavascan - das Fahrwerk

 

Elektrifizierung und Performance passen perfekt zusammen und die Challenger-Brand führt diese Kombination mit ihrem CUPRA Tavascan auf die nächste Ebene.

Der CUPRA Tavascan baut auf der MEB-Architektur des Volkswagen Konzerns auf. Die modulare Matrix für Elektroantriebe wurde speziell entwickelt, um Ingenieur*innen einen Ausgangspunkt zu bieten, von dem aus sie ein Fahrzeug mit dem bestmöglichen Handling erschaffen können. Und das Entwicklungsteam des CUPRA Tavascan in Barcelona (Martorell) hat das Toolkit verwendet, um genau das zu tun.

 

CUPRA Tavascan - die Konnektivität

 

Der CUPRA Tavascan fügt sich nahtlos in unser digitales Leben ein. Er wird Teil
des digitalen Ökosystems, indem er modernste Infotainment- und
Konnektivitätslösungen integriert und dafür sorgt, dass die Kund*innen stets
„connected“ sind.

Hier zeigt sich der Austausch zwischen Verbraucher*in und Automobilelektronik:
Die Konnektivität des CUPRA Tavascan wurde durch harte und umfangreiche
Tests definiert. Dabei wurden die Gewohnheiten, Wünsche und Anforderungen von Kund*innen berücksichtigt, um etwas zu schaffen, das ihnen die Funktionalität bietet, die für ihren Alltag wichtig ist. Eine Funktionalität, die nicht vom Fahrerlebnis ablenkt, sondern dieses ergänzt.

 

CUPRA Tavascan - Sicherheit und Komfort

 

Der CUPRA Tavascan ist auch ein sicheres Alltagsfahrzeug, das dazu beitragen
kann, Fahrstress zu reduzieren und mögliche Zwischenfälle zu minimieren.

Zudem entlasten die Bordtechnologien das tagtägliche Fahren dank Funktionen,
die teilautonomes Fahren ermöglichen.

 

CUPRA Tavascan - das Vereinfachte Angebot

 

Um die Customer Journey so einfach wie möglich zu gestalten und die Lieferzeit zu verkürzen, wurde das Angebot des CUPRA Tavascan so weit wie möglich vereinfacht. Aus diesem Grund wird der CUPRA Tavascan in zwei Versionen angeboten: